Geschichte

Die Initiative zur Gründung des Vereins ging von einem Elternkreis aus, der sich im Sommer 1981 regelmäßig traf. Diese Treffen dienten dem gemeinsamen Spiel der Kinder und dem Austausch der Eltern über Erziehungsprobleme sowie der Vorstellungen über vorschulische Erziehung.

Oberstes Ziel war die Unterstützung der Kinder in ihrer Entwicklung sozialer, emotionaler, psychischer, kognitiver, musischer, kreativer und motorischer Fähigkeiten, Fertigkeiten und Begabungen. Die Kinder sollten selbstständig und mündig werden, lernen sich in der Gruppe selbstbewusst und kooperativ zu verhalten. Ihre Begabung und Kreativität sollte gefördert und ihre psychische Stabilität gestützt werden.

Dies gehört auch nach über 30 Jahren noch zu unseren Grundsätzen. Doch nicht nur die Kinder, auch die Eltern spielen eine große Rolle in unserem Modell der frühkindlichen Bildung. Eltern sind regelmäßig anwesend, unterstützen die angestellten Pädagogen und ein gemeinsames miteinander und voneinander Lernen steh im Mittelpunkt bei der Kinderbetreuung. Somit können Eltern den Alltag ihren Kleinen aktiv mitgestalten und miterleben. Die Familien schätzen vor allem die pädagogische Unterstützung der Erzieherinnen den Austausch untereinander und die Möglichkeit sich in der freien Zeit um den beruflichen Wiedereinstieg oder um weiteren Nachwuchs zu kümmern.

Am wichtigsten jedoch ist, dass die Kinder zeigen wie positiv der Einfluss der Kindergruppe ist. Durch die sanfte Eingewöhnung und die individuelle Förderung jedes einzelnen entwickeln sie sich zu selbstbewussten Persönlichkeiten die sich in einer Gruppe durchsetzen können. Sie lernen Konflikte selbstständig zu lösen und die Bedürfnisse anderer anzuerkennen. Viele schließen schon mit 2 Jahren dicke Freundschaften die weit über die Zeit der Kindergruppe hinausreichen.